Verliert dein Ball Luft und hörst du beim oder nach dem Aufpumpen die Luft aus dem Ventil strömen? Dann kann meist folgender Trick helfen:
Das Ventil von deinem Ball besteht aus Gummi und verhindert, dass die Luft aus dem Ball entweichen kann. Ab und zu kann es jedoch z.B. durch Nichtbenutzung oder äußere Einflüsse passieren, dass das Gummimaterial vom Ventil härter wird und austrocknet. Dadurch kann das Ventil nicht mehr richtig arbeiten und den Austritt der Luft aus dem Ball verhindern.
Sollte das eingetreten sein, reibe die Nadel der Luftpumpe mit Öl ein und führe anschließend die Nadel vorsichtig mehrmals in das Ventil ein, sodass sich das Öl gut verteilen kann. Jetzt sollte das Gummi vom Ventil nach und nach wieder elastischer werden und sich ausdehnen, sodass der Luftdruck im Ball wieder gehalten wird.
Zusätzlich kann man den Ball auch z.B. über eine Tischplatte mit Druck gleichmäßig rollen, sodass sich die Blase im Inneren des Balls gleichmäßiger verteilt.
Mit diesem Trick sollte der Ball die Luft wieder besser halten. Sollte dies nicht der Fall sein, ist das Ventil defekt und muss ausgetauscht werden. Ist ein Austausch nicht möglich, ist der Ball leider nicht mehr zu retten.