It’s Derby Time

Sie sind das Salz in der Suppe, sie lassen das Herz der Handballfans höher schlagen, sie wecken ganz besondere Emotionen – gemeint sind die Derbys. Am Sonntag empfängt die SG Flensburg-Handewitt den THW Kiel zum Nordderby. Es ist nur eine von vielen Rivalitäten in der Bundesliga. HANDBALL.DE stellt sieben brisante Duelle vor. 

THW Kiel – SG Flensburg-Handewitt Das Nordderby zieht ganz Handball-Deutschland in seinen Bann. Flensburg und Kiel sind schon immer die großen Rivalen gewesen“, sagt Flensburgs Rechtsaußen Lasse Svan gegenüber Handball.de. „Flensburg landete häufig auf dem zweiten Platz hinter dem THW. Das sieht hier niemand gerne. Deshalb sind die Spiele gegen Kiel etwas ganz Besonderes.“ Auf die längere Geschichte blickt der THW zurück. Seit 1967 spielen die Zebras mit Ausnahme der Saison 1973/1974 immer in der Bundesliga. Die SG Flensburg-Handewitt wurde erst im Jahre 1990 aus dem Handewitter SV und TSB Flensburg gegründet. Während die Flensburger 2004 die einzige Deutsche Meisterschaft gewannen, beendete der Rekordmeister aus Kiel die Saison 18-mal auf Position 1. Das Champions League Finale aus dem Jahre 2007, welches der THW Kiel zwar gewann, das aber zeitweise unter Manipulationsverdacht stand, hat die Rivalität verschärft. 

Die Bilanz: In den vergangenen 20 Aufeinandertreffen in der Bundesliga siegte der THW Kiel 12-mal, Flensburg-Handewitt 7-mal, außerdem gab es ein Unentschieden. 

THW Kiel – HSV Hamburg