10 Fragen an… Dan Beutler (35, HSV Hamburg)

Spätestens als sich Johannes Bitter im März 2012 einen Kreuzbandriss zuzog, wurde Dan Beutler der wichtigste Rückhalt des HSV. Der schwedische Torhüter steht seit 2011 beim HSV unter Vertrag. Zuvor spielte er acht Jahre bei der SG Flensburg-Handewitt. Die Meisterschaft 2004 und die Pokalsiege 2004 und 2005 waren seine größten Erfolge. Dan Beutler beantwortete unsere 10 Fragen und erzählte unter anderem, dass er eine Champions-League-Silbermedaille weggeschmissen hat. 1. Mein Spitzname ist… Larry, in Anlehnung an den Basketball-Spieler Larry Bird. Ich spiele selber sehr gerne Basketball. 2. Darum spiele ich Handball… Als ich sieben Jahre alt war, hat mich ein Kumpel mit zum Handballtraining genommen. Weil es keinen Torwart gab, wurde ich gleich beim ersten Training ins Tor gestellt. Einmal habe ich versucht, ein paar Trainingseinheiten als Feldspieler mitzumachen. Aber unser Trainer sagte, ich solle wieder zurück ins Tor. 3. Wenn ich kein Handballer geworden wäre, dann wäre ich jetzt… Fotomodell (lacht). Nein, ganz ehrlich: Ich wäre vermutlich Erzieher geworden.  4. Mein Vorbild ist… Früher waren es die schwedischen Torhüter Tomas Svensson und Mats Olsson 5. Meine Ziele, die ich noch erreichen möchte… Ich möchte gerne eines Tages die Champions League gewinnen. Zweimal habe ich im Finale verloren. Besonders die Niederlage gegen den THW Kiel tut mir heute noch weh. Die Silbermedaille habe ich nach dem Spiel vor Enttäuschung zwischen die Bäume geworfen. Vermutlich liegt die heute noch dort an der Ostseehalle. 6. Der schönste Moment in meinem Leben war bisher… die Geburten meiner beiden Töchter und die Hochzeit mit meiner Frau. Wir haben am 10. Juli 2010 in einer großen Kirche gefeiert und hatten unglaublich schönes Wetter. 7. Auf diese Gegenstände kann ich am wenigsten verzichten… Schwedischer Kautabak und gutes Essen. Ich liebe Filet-Fleisch und Kartoffeln. 8. Ein Traum, den ich mir gerne noch erfüllen möchte… Ich wollte schon immer Urlaub auf den Bahamas machen. Leider hat das bisher nicht geklappt. Irgendwie sind wir immer woanders gelandet. 9. Mein Tipp für Nachwuchsspieler… Habt Geduld und trainiert hart. 10. In zehn Jahren… werde ich in meiner Heimat Schweden wohnen und vielleicht als Jugendtrainer im Handball arbeiten.