10 Fragen an… Johan Sjöstrand (28, THW Kiel)

Johan Sjöstrand ist in seiner Karriere schon ordentlich herumgekommen. Im Jahre 2009 verließ er in seiner Heimat Schweden IFK Skövde HK, um bei der SG Flensburg-Handewitt sein Glück zu versuchen. Ein Jahr später erfolgte der Wechsel zum FC Barcelona. Beim spanischen Topverein gewann er zweimal die Meisterschaft und einmal die Champions League. Auch seine Spielzeit in Dänemark beim Aalborg Handbold war mit der Meisterschaft 2013 von einem Erfolg gekrönt. Direkt danach erfolgte der Wechsel zum THW Kiel, wo er ebenfalls den Meistertitel zu feiern hatte. Ab der kommenden Saison wird er für MT Melsungen im Tor stehen, wo er sich den Status der Nummer 1 erhofft. Aufgrund der Kieler Verpflichtung von Niklas Landin Jacobsen wäre er beim THW ab Sommer 2015 nur noch Ersatz gewesen.Johan Sjöstrand beantwortet nun unsere HANDBALL.DE-10-FRAGEN und erzählt unter anderem, dass er sich nach der Handballkarriere voll und ganz auf seine Pferde konzentrieren möchte. 1. Mein Spitzname ist… Hubbe. Keine Ahnung, wo der herkommt. 2. Darum spiele ich Handball… Ich komme aus einem kleinen Dorf in Schweden, wo Handball ganz groß ist. Auch mein Bruder hat Handball gespielt. 3. Wenn ich kein Handballer geworden wäre, dann wäre ich jetzt… Keine Ahnung. Vielleicht hätte ich etwas mit Pferden gemacht. Pferde sind mein Hobby. Ich habe sieben Traber. 4. Mein Vorbild ist… Der schwedische Torhüter Peter Gentzel, der auch einmal beim THW Kiel gespielt hat, war früher mein Vorbild. Er ist ein großartiger Torwart gewesen. 5. Meine sportlichen Ziele, die ich noch erreichen möchte… Ich möchte mit dem THW Kiel noch weitere Titel gewinnen. Was ab der kommenden Saison mit Melsungen möglich sein wird, kann ich noch nicht sagen. Aber ich habe viel gutes von Melsungen gehört, habe auch einige Freunde in der Mannschaft. Mir ist einfach wichtig, dort erster Torhüter zu sein und gut zu spielen. 6. Der schönste Moment meines Lebens war bisher… Die Olympischen Sommerspiele 2012 in London waren ein super Erlebnis. Das lässt sich selbst mit einer Europa- oder Weltmeisterschaft nicht vergleichen (Sjöstrand gewann mit Schweden Silber, Anm.d.Red.)7. Auf diese Gegenstände kann ich am wenigsten verzichten… Mein Handy und, auch wenn das keine Gegenstände sind, meine Pferde. 8. Ein Traum, den ich mir gerne noch erfüllen möchte… Ich möchte mit einem meiner Pferde gerne das größte Trabrennen in Schweden gewinnen. 9. Mein Tipp für Nachwuchsspieler… Man muss viel trainieren. Ich war früher jeden Tag in der Halle. Weil der Handball in meinem Dorf so eine große Rolle gespielt hat, war dort immer etwas los und ich fand immer Jungs, die ein paar Bälle auf mein Tor geworfen haben. 10. In zehn Jahren… wohne ich wieder in Schweden, habe vielleicht ein Kind und konzentriere mich ansonsten voll und ganz auf meine Pferde.