10 Fragen an… Maik Machulla (36, SG Flensburg-Handewitt)

Eine lange Handballkarriere neigt sich dem Ende zu. Rückraumspieler Maik Machulla spielt aktuell seine letzte Saison als Profi. Eine Meisterschaft und drei Europapokalsiege sind seine bisherige Ausbeute. Für die deutsche Nationalmannschaft lief er in 12 Spielen auf. Im Sommer 2012 wechselte er vom ASV Hamm nach Flensburg. Trainer Ljubomir Vranjes schätzt an dem Spielmacher dessen Erfahrung und Übersicht. Maik Machulla beantwortet nun unsere 10 Fragen und erzählt unter anderem, dass er nach seiner Karriere Nachwuchstrainer in Flensburg werden möchte. 
1. Mein Spitzname ist… So etwas habe ich nie gehabt. 2. Darum spiele ich Handball… Ich bin in Halle-Neustadt aufgewachsen. Unsere Mannschaft, die BSG Einheit Halle-Neustadt, hat damals in der höchsten Oberliga der DDR gespielt. Mit sieben Jahren bin ich dem Verein beigetreten. Die Förderung war optimal. 3. Wenn ich kein Handballer geworden wäre, dann wäre ich jetzt… Ich habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker gemacht. Ich gehe davon aus, dass ich einen handwerklichen Beruf ausüben würde. 4. Mein Vorbild ist… Im Handball hatte ich kein Vorbild. Aber den Basketballspieler Michael Jordan fand ich immer gut. 5. Meine sportlichen Ziele, die ich noch erreichen möchte… Das ist nun meine letzte Profisaison. Es wäre schon, die Karriere mit einem Titel abzuschließen. Wir haben eine homogene und stark aufgestellte Mannschaft, gehören daher zu den Titelkandidaten. 6. Der schönste Moment in meinem Leben war bisher… Privat die Geburt meiner Kinder. Sportlich war es einmal die Meisterschaft mit dem SC Magdeburg 2001, aber auch der Gewinn des EHF-Pokals 2008 mit der HSG Nordhorn. Ich habe lange in Nordhorn gespielt. Der Titel hatte eine besondere Bedeutung. 7. Auf diese Gegenstände kann ich am wenigsten verzichten… mein Auto, mein Handy und eine Flasche Rotwein. 8. Ein Traum, den ich mir gerne noch erfüllen möchte… Ich möchte gerne noch einmal mit der ganzen Familie Urlaub in der Karibik machen. Mit meiner Frau habe ich das bereits gemacht. Wenn unsere beiden Kinder alt genug sind, wollen wir noch einmal dorthin. 9. Mein Tipp für Nachwuchsspieler… Ihr müsst hart arbeiten, bescheiden bleiben und immer klare Ziele vor Augen haben. 10. In zehn Jahren… werde ich dem Handball hoffentlich noch verbunden sein – möglichst in Flensburg. Ich könnte mir eine Aufgabe als Trainer im Nachwuchsbereich vorstellen. Erste Gespräche mit dem Verein hat es bereits gegeben.