10 Fragen an… Oliver Roggisch (33, Rhein-Neckar Löwen)

Oliver Roggisch gilt als Abwehrspezialist und Motivator. In der Nationalmannschaft war der Weltmeistertitel 2007 sein größter Erfolg. Auf Vereinsebene ist der EHF-Pokalsieg 2005 mit TUSEM Essen und 2007 mit Magdeburg zu nennen. Seit fünf Jahren spielt er nun bei den Rhein-Neckar Löwen. Sein Vertrag wurde im März bis zum Sommer 2013 verlängert. Der Nationalspieler ist in einem Alter, in dem man von Jahr zu Jahr denkt. Sein großes Ziel ist es, vor seinem Karriereende ein Titel mit den Löwen zu holen. Oliver Roggisch beantwortete nun die Handball.de-10-Fragen und erzählte unter anderem von seinem großen Hobby Tauchen und seinen Vorbildern im Basketball. 1. Mein Spitzname ist… The Rogg. Meine Mitspieler machen sich manchmal lustig darüber und ziehen mich auf. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt. 2. Darum spiele ich Handball… Der Sport steht für pure Emotionen, Leidenschaft, Schnelligkeit und Härte. Hinter Fußball dürfte Handball in Deutschland, vielleicht sogar weltweit, die Nummer 2 sein. Ich kam durch mein Vater, der früher in der Regionalliga gespielt hat, zu diesem Sport. Als 4-Jähriger war ich eigentlich noch zu klein zum Mitspielen. Aber ich bin immer wiedergekommen. Irgendwann durfte ich mitmachen. Ich war eben hartnäckig.