Die Stimme der Arena

Habt Ihr Euch schon einmal gefragt, wer bei einem Handballspiel die Durchsagen macht? HANDBALL.DE hat den neuen Hallensprecher des HSV an einem Spieltag begleitet. In ein Mikrofon zu sprechen und Menschen zu unterhalten ist für Christian Stübinger nichts Neues. Der 25-Jährige arbeitet als Redakteur und Moderator bei Energy Hamburg – einem privaten Hörfunksender. Trotzdem ist sein neuer Job etwas ganz Besonderes für ihn: Seit Beginn der Saison 2013/2014 ist er Hallensprecher bei allen Heimspielen des HSV. Vor einem halben Jahr wurde ich von meinem Programmdirektor gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, neuer Arena-Moderator zu werden. Weil ich eine große Affinität zum Handball habe, war ich natürlich sofort bereit“, erzählt er. Radio Energy und der HSV sind Medienpartner. Das bedeutet zum Beispiel, dass der Radiosender Werbespots für den Handballverein schaltet und gelegentlich Spieler zu den Sendungen einlädt. Für den HSV lag es also nahe, einen der Radiomoderatoren als Hallensprecher einzusetzen. „