Michael Haaß – Ein ruhiger Allrounder

Geschickt in der Offensive, überall einsetzbar in der Defensive – Michael Haaß ist ein echter Allrounder. Nach vier Spielzeiten in Göppingen beginnt für den Rückraumspieler beim SC Magdeburg ein neues Kapitel. Mit ihm soll der Traditionsverein an die Erfolge vergangener Tage anknüpfen. In Magdeburg entsteht etwas Großes – jedenfalls fühlt es sich für den Rückraumspieler so an. In meinen Gesprächen konnte ich die Aufbruchsstimmung beim SCM spüren. Magdeburg hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt und ich möchte mithelfen, die ambitionierten Ziele mit dem Team zu erreichen“, sagte der 29-Jährige zu seinem Vereinswechsel. Nach TUSEM Essen, der HSG Düsseldorf, den Rhein-Neckar Löwen, GWD Minden und Göppingen ist Magdeburg seine sechste Profistation. Doch selten war die Erwartungshaltung so groß. Er soll das Gesicht des geplanten Aufschwungs von Magdeburg werden. Die vergangene Saison, als man den internationalen Wettbewerb mit Tabellenplatz acht deutlich verpasste, soll schnell vergessen sein. "Mit der Verpflichtung von Michael Haaß verbessern sich unsere taktischen Möglichkeiten erheblich“, kündigt Trainer Frank Carstens an. ,,Michael ist ein kompletter Spieler, der in Abwehr und Angriff große Fähigkeiten besitzt. Mit seiner Charakterstärke wird er unser Team in Zukunft maßgeblich unterstützen." Der solide Arbeiter Michael Haaß ist nicht der einzige neue Spielmacher der Ostdeutschen. Auch von dem zweieinhalb Jahre jüngeren Marko Bezjak, der im Dienste der slowenischen Nationalmannschaft eine starke Weltmeisterschaft ablieferte, wird viel erwartet. Die Führungsrolle dürfte aber eher für Haaß angedacht sein. Ob er diese ausfüllt? „Er ist niemand, der ein Spiel intuitiv liest und Genieansätze hat, sondern vielmehr ein solider Arbeiter“, sagte SPORT1-Experte Stefan Kretzschmar. „