10 Fragen an… Susann Müller (25, Deutsche Nationalspielerin)

Susann Müller ist trotz ihres jungen Alters bereits ordentlich herumgekommen. Im Jahre 2010 verließ sie den HC Leipzig, mit dem sie zwei Deutsche Meisterschaften und zwei Pokalsiege zu feiern hatte. In Dänemark spielte die Rückraumspielerin zunächst eine Spielzeit für SK Arhus, daraufhin ein Jahr für Randers HK. Es folgte der Wechsel nach Slowenien zu Krim Laibach. 2013 kehrte sie wieder zurück zu ihrem Ausbildungsverein nach Leipzig. Auch in der Nationalmannschaft ist sie ein fester Bestandteil. Nachdem sie die Europameisterschaft im vergangenen Jahr verletzungsbedingt verpasste, möchte sie nun bei der Weltmeisterschaft ordentlich durchstarten. Susann Müller beantwortet nun unsere 10 Fragen und erzählt unter anderem, dass sie mit der Deutschen Nationalmannschaft eines Tages Gold gewinnen möchte. 1. Mein Spitzname ist… Seit meiner Kindheit werde ich Susi genannt. 2. Darum spiele ich Handball… Handball macht mir einfach Spaß. Es ist eine attraktive, harte und schnelle Sportart. Ich finde es super, mit anderen Mädels den Erfolg zu teilen. Es ist nicht wie Leichtathletik oder Schwimmen, wo man sich alles alleine erarbeiten muss. 3. Wenn ich keine Handballerin geworden wäre, dann wäre ich jetzt… Vermutlich würde ich etwas im Bereich Styling oder Mode machen. Möglicherweise wäre ich Visagistin geworden. 4. Mein Vorbild ist… Anja Andersen. Ich fand ihren Spielstil und die Tatsache, dass sie immer sie selbst geblieben ist, super. Ihr war es völlig egal, was die Leute über sie gesagt haben. Außerdem hat sie viel erreicht und eine Menge für den Frauen-Handball geleistet. 5. Meine sportlichen Ziele, die ich noch erreichen möchte… Eine Medaille bei der Weltmeisterschaft. Bei den Olympischen Sommerspielen 2016 vielleicht sogar Gold. Außerdem würde ich gerne einmal die Champions League gewinnen. 6. Der schönste Moment in meinem Leben war bisher… Es gab so viele schöne Momente in den unterschiedlichsten Bereichen. Ich möchte mich auf keinen bestimmten Moment festlegen. 7. Auf diese Gegenstände kann ich am wenigsten verzichten… Meine Klamotten und mein iPhone. Gerade wenn ich viel herumreise, ist es schön, mit meinen Freunden Kontakt zu halten und im Internet zu surfen. 8. Ein Traum, den ich mir gerne noch erfüllen möchte… wie gesagt: Olympia 2016 und der Gewinn der Champions League. Ansonsten fällt mir nichts ein. 9. Mein Tipp für Nachwuchsspieler… Mein Motto ist: Man sollte immer man selbst bleiben. Damit bin ich gut gefahren. Natürlich muss man sich in ein Team einfügen. Trotzdem ist es wichtig, man selbst zu bleiben und möglichst ein bisschen mehr zu machen als die anderen. 10. In 10 Jahren… habe ich hoffentlich viele weitere Titel gewonnen, eine eigene Familie und eine gute berufliche Perspektive. Ich habe eine Ausbildung zur Friseurin angefangen.