10 Fragen an… Uwe Jungandreas (52, Trainer vom SC Magdeburg)

Uwe Jungandreas war über viele Jahre das Gesicht vom 1. SV Concordia Delitzsch. Von 1997 bis 2010 trainierte er die Ostdeutschen und sieg sogar bis in die Bundesliga auf. Wegen der finanziellen Schieflage wechselte der Altenburger gemeinsam mit einigen Spielern zum SC DHfK Leipzig. Gleich in der Spielzeit 2010/2011 gelang der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Als sich die Mannschaft im akuten Abstiegskampf befand, musste Jungandreas im Mai 2013 seinen Trainerstuhl räumen. Im Dezember 2013 übernahm er interimsweise bis zum Saisonende das Traineramt beim SC Magdeburg. Uwe Jungandreas beantwortet nun unsere 10-Fragen und erzählt unter anderem, welcher Trainer-Kollege aus der Bundesliga sein Vorbild ist. 1. Mein Spitzname ist… Es gibt keinen. 2. Darum bin ich Handballtrainer geworden… Es gibt nichts Schöneres, als das Hobby zum Beruf zu machen. Als ich gemerkt habe, dass mir die Berufsausbildung zum Elektromonteur nicht sonderlich gefällt, habe ich entschieden, dass ich lieber Trainer werden möchte. 3. Wenn ich kein Handball-Trainer geworden, dann wäre ich jetzt… Jeden Abend um 16 Uhr zu Hause. Vielleicht wäre ich Außendienstler im Baugewerbe geworden. 4. Mein Vorbild ist… Ich habe versucht, mir von vielen Trainern etwas abzugucken. Aber Alfred Gislason ist eine echte Institution. Ich bewundere seine Ruhe und sein Perfektionismus. 5. Meine sportlichen Ziele, die ich noch erreichen möchte… Ich möchte mit dem SC Magdeburg noch so viele Spiele wie möglich gewinnen. Wir haben uns intern ein Ziel für diese Saison gesetzt. Aber das ist nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. 6. Der schönste Moment in meinem Leben war bisher… Privat die Geburt meiner Kinder und meines Enkels, sportlich der Aufstieg mit dem 1. SV Concordia Delitzsch in die Bundesliga im Jahre 2005. 7. Auf diese drei Gegenstände kann ich am wenigsten verzichten… Handy, Auto und Wanderschuhe. 8. Ein Traum, den ich mir gerne noch erfüllen möchte… Ich würde gerne ein halbes Jahr in Südtirol Urlaub machen. Das ist für mich das schönste Fleckchen Erde der Welt. Außerdem wäre es toll, noch weitere Jahre in der ersten Liga zu arbeiten. 9. Mein Tipp für Nachwuchsspieler… Hart arbeiten. Viele junge Spieler vergessen leider, dass sie hart an ihrem Körper arbeiten müssen. 10. In zehn Jahren… sehe ich mich im Ruhestand.