Anders Eggert: Mit dem Herzen auf der Zunge

Anders Eggert ist ein Mensch, der sein Herz auf der Zunge trägt. Nachdem die SG Flensburg-Handewitt kurz vor Saisonbeginn den Norden Cup gewann, dabei den THW Kiel hinter sich ließ, nahm er kein Blatt vor den Mund. Es macht natürlich Spaß, in Kiel zu gewinnen. Daran müssen sich die Kieler gewöhnen“, sagte er selbstbewusst. Aussagen wie diese gab es in der Saisonvorbereitung anderswo kaum zu hören. Ob nun in Flensburg, Hamburg oder Berlin – die meisten Spieler möchten keinen Konkurrenzkampf mit dem THW ausrufen. Zu übermächtig, zu stark besetzt erscheint der Rekordmeister. Es passt zu Anders Eggert, dass er sich darüber nur wenig Gedanken macht. Der nur 1,79 Meter große Linksaußen spricht offen aus, was in seinem Kopf vorgeht. Eine Eigenschaft, die ihn in der Campus-Arena längst zum Publikumsliebling gemacht hat. Hochzeit und Olympia Ein ganz besonderer Sommer liegt hinter Anders Eggert. „Die Olympischen Spiele waren in meiner sportlichen Karriere ein richtiges Highlight. Aber das Bewegendste für mich war meine Hochzeit“, erzählt der 30-Jährige. Seine Lebensgefährtin Lisa lernte er vor vier Jahren im Urlaub auf Lanzarote kennen. Nun gaben sie sich das Jawort. Es war nicht ganz einfach, zwischen Bundesliga und Olympia einen freien Termin zu finden. „Als unsere Teilnahme in London sicher war, haben einige dänische Spieler den Nationaltrainer gefragt, ob er einen Tag nennen kann, an dem Taufen, Hochzeiten oder sonstige familiäre Planungen möglich sind. Er bestimmte den 23. Juni. Die Planung war dadurch einfach.“ Der Spaßvogel verdrückte bei der Zeremonie einige Tränen. „Ich habe irgendwas in den Augen gehabt“, fügt er lachend hinzu. „