Christian Schwarzer: Spanien ist eine dankbare Aufgabe!

Der Weltmeister von 2007 und aktuelle Trainer der Junioren-Nationalmannschaft verrät exklusiv für Handball.de seine Eindrücke von der DHB-Auswahl. Ich sagte bereits vor dem Turnier, dass die Mannschaft das Potential für das Halbfinale hat. In meiner aktiven Laufbahn habe ich gelernt, dass alles möglich ist. Eine Mannschaft muss nur viel investieren, sich weiterentwickeln und ständig dazulernen. Genau das ist bei unserer Nationalmannschaft zu beobachten. In den ersten Spielen wurde nicht sonderlich gut verteidigt. Mittlerweile funktionieren die Absprachen und das Zusammenspiel mit dem Torhüter besser. Außerdem ist die Mannschaft im Angriffspiel viel dynamischer und beweglicher geworden – auch ohne Ball. Sogar gegen Frankreich, die eigentlich die beste Verteidigung haben, hat das hervorragend funktioniert. Eine weitere positive Entwicklung ist, dass die Schwächephasen stark minimiert wurden. Daher bin ich von dem Einzug in das Viertelfinale nicht überrascht. Wir können mit der Weltspitze mithalten Ich sehe bei unserer Nationalmannschaft keine großen Schwachstellen, die unbedingt auszubessern sind. Natürlich ist in der Verteidigung und im Angriffsspiel noch immer Verbesserungspotential vorhanden. Natürlich könnte man auch den einen oder anderen technischen Fehler abstellen. Aber: In all diesen Punkten können wir mit der Weltspitze mithalten. Eine Mannschaft, die sich über ein ganzes Spiel nie eine Schwächephase leistet, gibt es ohnehin nicht. Das ist nicht zuletzt auch bei den Franzosen zu beobachten. Die neuen Strukturen funktionieren