Ljubomir Vranjes: Wir sind kein Meisterschaftskandidat

Die SG Flensburg-Handewitt präsentiert sich in Topform. Im DHB-Pokal zog man in das Final-4 ein, die Gruppenphase der Champions League wurde mit Bravour überstanden und in der Bundesliga gab es zuletzt zehn Siege in Folge. Trotzdem sieht Trainer Ljubomir Vranjes sein Team noch nicht als Spitzenmannschaft. Handball.de Mitarbeiter Oliver Jensen hat sich mit dem 39-Jährigen unterhalten. Handball.de: Herr Vranjes, wird die SG Flensburg-Handewitt als Tabellendritter im Meisterschaftskampf noch ein Wörtchen mitreden? 
Vranjes: "Wir sind kein Meisterschaftskandidat. Der Abstand zu den Löwen und dem THW Kiel ist groß. Wir wollen versuchen, den dritten Platz zu behalten. Wichtig ist, dass wir nächste Saison im europäischen Wettbewerb spielen – möglichst in der Champions League." Sie haben im Pokal die Löwen geschlagen, in der Bundesliga auch den THW Kiel besiegt. Warum sehen Sie Ihre Mannschaft nicht als Meisterschaftsanwärter? 
Vranjes: "Wir sind froh, dass wir kontinuierlich gute Leistungen bringen. Aber die Saison dauert noch lange. Die wichtigste Phase beginnt jetzt erst. Und wenn wir einmal zwei oder drei Spiele verlieren, kann auch der dritte Platz ganz schnell weg sein." Was fehlt der SG Flensburg-Handewitt, um den Schritt von einer guten Mannschaft zu einer Spitzenmannschaft zu schaffen? 
Vranjes: "Eine Spitzenmannschaft verliert keine Spiele gegen Mannschaften aus dem Mittelmaß. Damit meine ich die Plätze 3 bis 12. Gerade auswärts können wir gegen solche Teams verlieren. Einer Spitzenmannschaft, wie dem THW Kiel, passiert so etwas nicht."