MT Melsungen: The Best of the Rest

MT Melsungen war die letzten Jahre ein Synonym für Mittelmaß. Seit dem Aufstieg 2005 landete der Verein stets zwischen Tabellenplatz 10 und 13. Vergangene Saison wurde der Sprung in die obere Tabellenhälfte um einen Punkt verpasst. Nun aber befinden sich die Nordhessen auf der Erfolgsspur. Die Mannschaft von Michael Roth steht auf Tabellenplatz sechs, ist damit the Best of the Rest“ hinter den Spitzenvereinen THW Kiel, Rhein-Neckar Löwen, HSV, Flensburg-Handewitt und den Füchsen Berlin. Der Schlüssel zum Erfolg der Melsunger ist unter anderem die neue Personalpolitik. Vorbei sind die Zeiten, in denen jedes Jahr neue Alt-Stars geholt wurden, die schon längst über ihren Zenit hinaus sind. Stattdessen wird auf Akteure mit Perspektive gesetzt. Das hat auch Linksaußen Michael Allendorf (27) festgestellt: „Die wichtigen Spieler, die im besten Alter sind und noch mehrere Jahre auf diesem Niveau spielen können, wurden langfristig gebunden. Das ist ein guter Weg. Möglicherweise können wir irgendwann auch einmal die Top-5 angreifen.“ Bis 2015 soll der Schritt in das internationale Geschäft erfolgen. Der Respekt bei der Konkurrenz ist bereits jetzt groß. „Melsungen hat eine sehr starke Truppe“, sagt HSV Trainer Martin Schwalb voller Respekt. „Von dieser Mannschaft wird man noch einiges hören.“ Die Tormaschine Michael Allendorf