Uwe Jungandreas: Wir brauchen mehr Führungsspieler““

Uwe Jungandreas übernahm im Dezember interimsweise das Traineramt beim SC Magdeburg und trat damit die Nachfolge von Frank Carstens an. Derzeit steht der Traditionsverein auf Tabellenplatz acht – genau wie in der Abschlusstabelle der vergangenen Saison. Im Sommer wird Geir Sveinsson neuer Übungsleiter in Magdeburg. Uwe Jungandreas spricht im exklusiven HANDBALL.DE-Interview über seine Mannschaft im Findungsprozess, über fehlende Führungsspieler und seine Entlassung im vergangenen Jahr in Leipzig. HANDBALL.DE: Herr Jungandreas, bei der jüngsten Niederlage gegen die Füchse Berlin hat Ihre Mannschaft in der ersten Halbzeit überhaupt nicht in das Spiel gefunden. Hat Sie das erschrocken?
Uwe Jungandreas: Ich habe mich natürlich sehr darüber geärgert. Wir haben die Bälle hergeschenkt, waren nicht aggressiv genug in der Abwehr und sind in die Gegenstöße gelaufen. Selbst wenn wir in die Positionsabwehr kamen, haben wir zu passiv agiert.“ HANDBALL.DE: Immerhin lief es in der zweiten Halbzeit besser. 
Uwe Jungandreas: „Das ist richtig. Wir haben aggressiver gespielt und eine Systemänderung in der Abwehr vorgenommen. Der Mittelblock hat offensiver agiert, um den Spielfluss des Gegners zu stören. Es ist uns gelungen, den Gegner in mehr Zweikämpfe zu verwickeln.“ „