TV Emsdetten: Der Überflieger der 2. Liga

Der TV Emsdetten überrascht die gesamte 2. Liga. Mit einem schmalen Etat und viel Ehrenamt wurden besser betuchte Mannschaften in die Schranken verwiesen. Allzu große Ziele hat Trainer Patrik Liljestrand vor der Saison nicht genannt. ,,Nach dem siebten Tabellenplatz in der Vorsaison wollten wir uns lediglich etwas verbessern, sagt der 46-Jährige. Doch die Westfalen mutierten zur Überraschungsmannschaft. Nach 18 Spieltagen führen sie mit vier Punkten Vorsprung die Tabelle an. ,,Von so einer Hinrunde kann man eigentlich nur träumen“, so der Trainer. Auch im DHB-Pokal sorgte Emsdetten für Furore. Nach einem Kantersieg gegen den Bundesligisten TV Neuhausen (33:20) hatte man sogar den HSV am Rande einer Niederlage. ,,Wir wussten, dass Emsdetten ein starker Zweitligist ist. Aber so schwer hatten wir uns das hier ehrlich nicht vorgestellt“, gab Pascal Hens (32) nach dem denkbar knappen 30:29 der Hamburger zu. Neuzugang Ragnarsson hat eingeschlagen